Zahl der Schande

Zahl der Schande: 1.326.793 Aufstocker im Oktober 12
(rdl, Samstag, 6. April 2013)
Soviel Menschen waren im Oktober 2012 erwerbstätig und mussten dennoch Arbeitslosengeld 2 beziehen. Die bedeutet keine wesentliche Änderung gegenüber dem Schnitt des Jahres 2011. Neben über 750.000 Vollzeit(!) tätigen Aufstockern waren im Juli 2012 584 791 Teilzeit und geringfügig sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. 477 630 von Ihnen waren ausschließlich geringfügig beschäftigte Arbeitslosengeld II-BezieherInnen.
Die Bundesregierung bemüht dazu die von Armuts- und Reichtumsbericht bekannte Klitterungsschmäh: „Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu beachten, dass der gleichzeitige Bezug von Grundsicherungsleistungen und Erwerbseinkommen nicht in jedem Fall kausal in dem Sinne zu interpretieren ist, dass durch die Erwerbstätigkeit (Stundenlohn) die ergänzenden Leistungen der Grundsicherung ausgelöst werden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.